Der MediUrs Blog

20.08.2023

Landgericht Stade

Das war ein super Projekt und auch wir haben unfassbar viel gelernt.

Wir haben im Juni und Anfang Juli insgesammt 50 Justizwachtmeister*innen im Landgericht Stade geschult. Und es war großartig.

Angefragt war eine Schulung ,,Besondere Maßnahmen bei starken Blutungen, mit dem Zusatz Versorgung luftsaugender Winden bei Zustand nach Angriff mit Klingenwaffen.

Daraus wurde in Zusammenarbeit mit den Justizwachtmeister Trainern eine Schulung mit videogestütztem Debriefing.

Alle Beteiligte hatten viel Spaß und konnten etwas für ihr tägliches Geschäft aus der Schulung mitnehmen.

Das ist aber noch nich...

mehr

19.08.2023

Neulich im Auguste-Viktoria-Gymnasium

10 .7. bis 13.7.2023 waren wir bei den Vorhabentagen des Auguste-Viktoria-Gymnasiums in Itzehoe. Hier haben wir drei Tage mit zehn Teilnehmerinnen (ja, nur Mädchen) zwischen 13 und 14 Jahren Erste Hilfe geübt. Es gab viel Kunstblut, viel Lachen und erschrockene Mitschüler. Wir haben die REanimationspuppe ausgestatten, dass diese sprechen konnte und hatten wirklich unverschämt viel Spaß. Was mich aber wirklich stolz macht ist, dass der verantworliche Lehrer, der die Schulsanitätsdienstgruppe betreut, die Teilnehmerinnen für den Schulsanitätsdienst geworben hat. Ihm hat wirklich gefallen, was wi...

mehr

18.08.2023

Wir erweitern unser Portfolio

Am 11.8.2023 haben wir einen Übungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Neuenbrook geplant und umgesetzt.

Schwerpunkte waren die Rettung im Innenangriff, Kommunikation der Trupps mit der Atemschutzüberwachung und verbesserung bestehender Einsatzabläufe.

Das Ergebnis lautet: Die Mannschaft, gerade die Atemschutzgeräteträger wollen mehr. Und das ist gut so.

mehr

18.01.2023

Am 2.9. sind wir in der Wu Wei in Hamburg

Und zwar bei Jan Leminski.

Er ist de rgünder der Wu Wei Hamburg, dem Kompetenzzentrum zum Thema Tai Chi und Qi Gong.

Dort werden wir die angehenden Trainer und Übungsleiter in Erster Hilfe aus- und weiter bilden.

Wir freuen uns!

mehr